Diana Dachtler

Diana Dachtler, 42 Jahre alt, Mutter zweier toller Kinder, Ehefrau, Sportlehrerin, Physio-/Myoreflextherapeutin, ein gesundheitsbewusster Bewegungsmensch, kommunikativ, offen, zuverlässig, neugierig…

Mein Motto:

„KÜMMERE DICH UM DEINEN KÖRPER, ER IST DER EINZIGE ORT, DEN DU ZUM LEBEN HAST.“ (JIM ROHN)

Ich habe das Montessori-Konzept in meiner Ausbildung zur Sportlehrerin kennen gelernt. Die kindliche Neugierde zum Lernen zu nutzen, statt Sie durch starre Lehrpläne zu unterbinden erschien mir logisch und das Konzept hat mich schon damals fasziniert. Als wir 2021/22 vor der Entscheidung standen, auf welche Schule unser Sohn gehen soll, habe ich mich nochmals ausführlich mit der Montessoripädagogik auseinandergesetzt und es stand schnell fest – er geht auf die Monte in DÜW! Im letzten Schuljahr habe ich dann durch meinen Sohn gesehen und in der Praxis erlebt wie Montessori geht, wie gut es funktioniert und vor allem, was es mit den Kindern macht…einfach phantastisch. Den Kindern auf Augenhöhe begegnen, sie in ihrem eigenen Tempo und nach eigenen Interessen lernen zu lassen, sie dabei zu begleiten und da zu sein, wenn es nötig ist…so muss Schule sein!

Als dann das Angebot vom Vorstand kam, als Sportlehrerin ein Teil des Monte-Teams zu werden und gemeinsam mit den Kindern deren ganz persönliche Wege zu beschreiten, gab es kein Zögern…es fühlt sich einfach verdammt richtig und gut an!

Sportunterricht ist für mich viel mehr als nur die bekannten Sportdisziplinen, Ballsportarten, Sportspiele usw. zu vermitteln. Sport, bzw. vielmehr Bewegung an sich, führt nicht nur zu körperlicher sondern auch zu seelischer Gesundheit und gehört für mich zum Leben dazu wie essen und trinken.

Frei von Zwang und Leistungsdruck möchte ich deswegen in allen Euren Kindern die Begeisterung für Sport - im Sinne von körperlicher Betätigung – wecken, indem ich zusammen mit Ihnen auf eine „sportliche“ Entdeckungsreise gehe, um Ihre individuellen Stärken gemeinsam herauszufinden und sie, frei nach dem Motto „so wenig wie möglich und so viel wie nötig“, da zu unterstützen, wo es notwendig und gewollt ist.

Dabei freue ich mich jetzt schon auf die strahlenden Augen Eurer Kinder, wenn sie das ein oder andere Mal über sich hinauswachsen und bin mir sicher, dass mir die Kids mit ihren ganz eigenen Bewegungsideen auch noch jede Menge beibringen werden.

Sport spielt schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Ob Tennis, Handball, Basketball, Fußball, Skirennen, Snowboarden…ich habe schon viel gemacht und bin aus Zeitgründen beim Ausdauersport und Fitnesstraining hängen geblieben. Außerdem fasziniert und begeistert mich als Sportlehrerin, Physio- und Myoreflextherapeutin schon immer der menschliche Körper mit all seinen Funktionen und Facetten. In unserer heutigen, meist sehr schnelllebigen und leider oft fremdbestimmten Zeit kommt die körperliche und seelische Gesundheit häufig zu kurz. Daher ist es mir ein Anliegen sowohl Euren Kindern, als auch meinen Patient*innen und jeder interessierten Person „Werkzeuge“ für ein selbstbestimmtes, bewegtes und gesundes Leben an die Hand zu geben.

Nach dem Abitur konnte ich mich nicht so recht zwischen Physiotherapieausbildung und Sportstudium entscheiden, daher habe ich dann von 2000-2005 die Kombiausbildung zur staatlich geprüften Sportlehrerin und Sport-/Physiotherapeutin am Berufskolleg Waldenburg absolviert.

Im Anschluss daran war ich dann immer in Kombination in der Physiotherapie und im Fitness-/ Gesundheitsbereich tätig und habe in diesem Rahmen diverse Zusatzausbildungen u.a. Manuelle Therapie, systemisches Stressmanagement, Ernährungsberaterin u.v.m. gemacht.

Nach meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Myoreflextherapeutin von 2020-2022 habe ich dann im September 2021 meine eigene kleine Physiopraxis in Bad Dürkheim eröffnet. Da ich diese aber nur in Teilzeit betreibe und mir in der Ausbildung zur Sportlehrerin die Arbeit/der Sportunterricht und der Umgang mit den „kleinen Individuen“ im Kindergarten und der Grundschule immer am meisten Spaß gemacht hat, freue ich mich jetzt riesig darauf den Kindern hier an der Montessori-Schule in einem zwanglosen Umfeld die Lust und Freude an Sport, Spiel und Bewegung vermitteln zu können.

Begleitend dazu absolviere ich aktuell den einjährigen Lehrgang zum Montessori-Diplom bei der Biberkor Akademie.