Das Kollegium der Schule setzt sich aus LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften zusammen. *********************************************************************************************************************************************************************************************

Unsere Lehrerinnen und Lehrer

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Patricia Meissner
Klassenlehrerin
Lerngruppe „Mars“

Ihr Montessori-Diplom machte sie 2010 bei Claus Kaul und arbeitet seit 10 Jahren als Lehrerin an Montessorischulen. Seit April 2018 ist sie an der Maria-Montessorischule in Bad Dürkheim.

„Keiner kann ihm (dem Kind) seine Arbeit abnehmen, die darin besteht, den Menschen aufzubauen, den es aufbauen muss (…) Keiner kann für das Kind wachsen.“
(Maria Montessori)

Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, sich dieser Herausforderung zu stellen, sehe ich als Vorrecht und Aufgabe zugleich. Kinder sind Experten für ihre eigene Entwicklung. In der Schule eine Umgebung zu gestalten, in der sie in ihren Bedürfnissen respektiert werden und die reich ist an ansprechendem Material und Lernangeboten, fasziniert mich seit vielen Jahren. Schule bedeutet für mich ein Lern- und Entwicklungsraum für alle Beteiligten: Kinder, Lehrer und Eltern.

Frauke Alexander-Morell

Frauke Alexander-Morell
Klassenlehrerin
Lerngruppe „Erde“

Frauke Alexander-Morell, Jahrgang 1965. Nachdem Sie mehrere Jahre in den USA, England und der Schweiz lebte und arbeitete, studierte Sie Lehramt in Landau und erwarb das 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt. Sie begeistert sich für die englische Sprache und ist fasziniert von der Kulturgeschichte der Menschheit und den Wundern der Natur.

Seit 2012 arbeitet sie an der Freien Montessori-Schule in Landau, wobei sie den Montessori-Ausbildungskurs besuchte. 2017 bis 2018 erwarb sie das Zertifikat für Fremdsprachen-Lernen in der Montessori-Primar und Sekundarstufe am Beispiel Englisch.

Seit August 2019 hat sie nun die Klassenleitung der Gruppe „Erde“ übernommen.

„Das Kind wird zum Entdecker der Welt und hat den Wunsch, immer tiefer einzudringen und seine Entdeckungen zu verwerten.“
(Maria Montessori)

„Mit den Methoden der Maria Montessori Kinder zu unterstützen, unsere spannende Welt zu begreifen und in ihr zurecht zu kommen, ist mir ein großes Anliegen. Ich freue mich, gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Kollegen daran zu arbeite, die Bedingungen für die Entfaltung der Fähigkeiten der Kinder zu schaffen.

Isabelle Sauer

Isabelle Sauer
Lehrerin
Lerngruppe „Erde“

Isabelle Sauer, Jahrgang 1977

    • FSJ an der Montessori-Schule München/Großhadern
    • Studium Lehramt Hörgeschädigtenpädagogik in Köln und München
    • Weiterbildung “Elternberatung Frühe Kindheit”, Ipsum-Institut München
    • seit November 2019 Montessori-Schule Bad Dürkheim

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.
(Maria Montessori)

Sabine Keßler-Eisele
Sportlehrerin

Sabine Keßler-Eisele, Jahrgang 1966, ist diplomierte Sportlehrerin und beginnt ab Oktober die Ausbildung zum Erreichen des Montessori-Diploms in Offenbach.

„Mein Anliegen ist es, den Kindern die Bewegungsfreude zu erhalten und sportliche Aktivität als eine Bereicherung für das Leben zu empfinden.

Yvonne Sommer-Buchmann

Yvonne Sommer-Buchmann

Yvonne Sommer-Buchmann, Jahrgang 1974, Förderschullehrerin mit den Schwerpunkten „Lernen“ und „Sozialemotionale
Entwicklung“ sowie Hauptfach Musik. Nachdem sie 2003 ihr zweites Staatsexamen absolviert hat begann sie ihre berufliche Tätigkeit an der Freien Montessori-Schule Landau und arbeitete dort 10 Jahre in der Grundschule und 5 Jahre in der Stufe 4,5,6. In den Jahren 2011-2014 besuchte sie die Zertifikatskurse „Montessori Diplom plus“ der Deutschen Montessori-Gesellschaft in den Bereichen Sprache, Mathematik, Geschichte und Geografie. Sie befindet sich derzeit in Ausbildung zur Montessori-Dozentin für den Bereich Mathematik.
Nach 3 Jahren an der Förderschule in Haßloch (mit Abordnungen an die Schwerpunktschulen Grundschule Meckenheim und Schillerschule Haßloch), freut sie sich jetzt sehr, wieder „montessorisch“ unterrichten zu dürfen.
Sie ist verheiratet, hat einen Sohn, eine Tochter sowie eine Stieftochter und lebt mit ihrer Familie in Herxheim bei
Landau.

„Krieg abzuwenden, ist die Aufgabe der Politiker. Für Frieden zu sorgen, ist die Aufgabe der Erziehung“ (Maria Montessori)

Mit Kindern gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten – für Frieden, für nachhaltiges Leben und Schutz der Umwelt, für Freiheit, das ist das Ziel meiner Arbeit als Lehrerin. Die Montessori-Pädagogik gibt mir dazu geeignete methodische und praktische Handlungsmöglichkeiten, aber auch die notwendigen Gestaltungsspielräume.

Annica Meindl

Annica Meindl, Jahrgang 1977
-staatlich anerkannte Erzieherin-

„Der größte Erfolg eines Lehrers ist es, sagen zu können, dass sein Schüler arbeitet, als wäre er nicht da.“
(Maria Montessori)

Als Erzieherin freue ich mich an der Montessori Schule Bad-Dürkheim die Bambini Kurse durchzuführen. Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise mit dem Montessorimaterial. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang ist von zentraler Bedeutung und die Basis der Maria Montessori Pädagogik.

Verena Herfen

Verena Herfen, Jahrgang 1983, studierte Deutsch und Englisch für Lehramt Sekundarstufe I an der Universität Siegen. Bereits im Verlauf des Studiums wurde ihr bewusst, dass sie mit der Gleichformung der Kinder, welche das klassische Schulsystem anzustreben scheint, nicht einverstanden ist.
Also entschied sie sich einen anderen Weg, mit mehr Raum für Individualität, zu gehen und schloss die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab.

„Führe Euer Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gebt ihm Zeit zurückzuschauen und sich zu freuen. Lasst es spüren, dass auch Ihr Euch freut, und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen.“ (Maria Montessori)

Jedes Kind ist in meinen Augen eine einzigartige und wunderschöne Person, von der wir als Erwachsene ebenso lernen können, wie sie von uns. Wer es sich erlaubt, die Welt durch die Augen eines Kindes zu sehen, wird ihre Wunder immer wieder neu entdecken.
Ich freue mich darüber, durch meine Arbeit an der Montessori Schule die Chance zu erhalten, Kinder in ihrem Lernen und Entdecken begleiten und unterstützen zu dürfen.

Sophia Brendel

Sophia Brendel
Werksstudentin

Sophia Brendel, Jahrgang 1991, macht gerade ihren Abschluss an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und besucht darüber hinaus den Montessori Diplom-Lehrgang der Akademie Biberkor in Offenburg.Seit Anfang 2019 arbeitet sie an der Maria-Montessorischule in Bad Dürkheim und begleitet dort die Lerngruppe Saturn.

Es ist für mich ein großes Geschenk Teil einer Schule zu sein, die geprägt ist von einer angstfreien und wertschätzenden Atmosphäre.

Mir ist es ganz besonders wichtig, dass die Kinder in einer für sie angenehmen Umgebung lernen und wachsen können. Mein Anliegen ist es dazu beizutragen, dass die Schule ein Ort ist, an dem Kinder gerne sind, ein Ort, an dem sie Fehler machen dürfen und daraus lernen können, ein Ort, an dem Zögern und Noch-Nicht-Wissen sein darf und ein Ort, an dem jeder in seiner Art Neues entdecken und lernen darf. Dabei ist mir Wertschätzung und Annahme besonders wichtig.

Renata Schoepflin
Streichergruppe und Einzelunterricht Cello

Renata Schoepflin, Grundschullehrerin, Master of Arts Violoncello in Washington, D.C., Meisterkurse, Fortbildung Rolland-Methode für Streicherklassen. Freischaffende Cellistin im Raum Neustadt an der Weinstraße.

„Ich unterrichte an der Montessori-Schule, weil ich von dem pädagogischen Ansatz überzeugt bin und weil den Kindern hier die Möglichkeit geboten wird, im Rahmen des regulären Schultages in der Kombination von Einzel- und Gruppenunterricht sowohl individuell betreut zu werden als auch von der Dynamik der Gruppe zu profitieren und zusammen Musik zu machen.“

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